Leitbild & Qualitätspolitik
der MEA Metall- und Elektroausbildung gGmbH

Präambel

Die MEA gGmbH ist eine private, juristisch eigenständige gemeinnützige GmbH und leistet einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Bildung. Unter dem Motto „Mit Erfolg Ausbilden“ gehen aktuell über 500 Azubis gemeinsam mit der MEA Metall- und Elektroausbildung gGmbH (MEA) Kesselsdorf den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Mit fachlicher Kompetenz, Flexibilität und Innovation sind wir starker Partner für Berufsausbildungen und Umschulungen im Bereich Metalltechnik, Elektrotechnik und Elektronik sowie Mechatronik.

Unsere Ziele

Die Identität der MEA gGmbH wird durch zwei Grundsätze geprägt:

  • besondere sozial- und bildungspolitische Verantwortung und
  • ein besonders hoher Dienstleistungsanspruch.

Diese ergänzen und konkretisieren sich in

  • einem differenzierten und vielfältigen Lehrgangsangebot, welches den unterschiedlichen Qualifizierungsinteressen der Teilnehmer Rechnung trägt;
  • der Entwicklung innovativer und der Anpassung bestehender Lehrgangskonzeptionen an die sich wandelnden Anforderungen der Kunden und Partner des Arbeitsmarktes;
  • einer flexiblen und kontinuierlich ausbauenden Bildungsarbeit und
  • dem hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit.

Unser Anspruch

Wir wollen

  • durch ein qualitativ hochwertiges, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und
  • durch eine fair ausgerichtete und vertrauensvolle Zusammenarbeit unsere Marktstellung erhalten und ausbauen.

Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaftlichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet hierfür die erforderliche Voraussetzung.

Unseren traditionellen sowie innovativen arbeitsmarktorientierten Tätigkeitsfeldern messen wir große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte unseres Angebotes liegen hierbei in

  • der Aus- und Fortbildung im gewerblich-technischen Bereich
  • Bildungsangebote für besondere Zielgruppen des Arbeitsmarktes,
  • der Aus- und Weiterbildung in den Bereichen Metalltechnik, Elektrotechnik, Elektronik und Mechatronik,
  • der Qualifizierung für Firmen und sonstige Zielgruppen.

Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes.

Marktnähe bedeutet für uns besonders regionale Differenzierung und Flexibilität in den Schwerpunkten unserer Arbeit. Dazu gehört, dass wir unsere Angebote bedarfsorientiert kontinuierlich ausbauen und dabei insbesondere durch ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis überzeugen wollen.

Unsere Kunden

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Beziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt. Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der MEA gGmbH.

Kunden und Partner sind für uns

  • die Teilnehmer mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge,
  • unsere Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebotes und die Vermittelbarkeit der Teilnehmer legen,
  • die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmer sowohl Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze als auch Praktikumsplätze anbieten,
  • Mitarbeiter von Behörden, staatlichen Institutionen, die Projekte und Teilnehmer fördern bzw. finanzieren,
  • Partner, mit denen wir vor allem in der Bildungsarbeit kooperieren.

Unsere Mitarbeiter

Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf

  • Beratung und Unterstützung,
  • Lehrgangskonzeption und -organisation,
  • fachliche und pädagogische Kompetenz,
  • individuelle Orientierung und Vermittlung.

Dies erfordert von allen Mitarbeitern ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unseres Unternehmens. Jeder Mitarbeiter beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Zufriedenheit unserer Kunden und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit.

Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeitern zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf

  • Kooperation und Teamarbeit,
  • Delegation von Verantwortung,
  • offener Kommunikation und Information,
  • Förderung und Entwicklung.

Diese Punkte gelten auch für unsere Honorarkräfte.

Qualifizierte und motivierte Beschäftigte – unser Vermögen

Der Erfolg eines Unternehmens ist immer der Erfolg seiner Mitarbeiter, davon sind wir überzeugt. Die MEA gGmbH steht mit motivierten und gut ausgebildeten Beschäftigten für qualitativ hochwertige Dienstleistungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, in Projekten für Migranten oder Geflüchtete.

Wir setzen auf persönlichen Kontakt mit unseren Kunden: In engem Austausch vermitteln unsere Mitarbeiter passende Bildungsangebote, sind pädagogisch im Unterricht oder sozial engagiert in Projekten tätig.

Ein angenehmes und faires Arbeitsumfeld, in dem die grundsätzliche Gleichstellung von Mann und Frau, eine familienfreundliche Personalpolitik sowie ein betriebsinternes Gesundheitsmanagement selbstverständlich sind, trägt dazu bei, dass sich unsere Beschäftigten mit Freude und großem Engagement für die MEA gGmbH einbringen.

Qualität

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Erwartungen unserer Kunden gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Überprüfung durch unabhängige externe Stellen.

Angesichts ihrer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung hat die MEA gGmbH bereits seit ihrer Gründung großen Wert auf hohe Qualitätsstandards gelegt.

Diese konkretisieren sich insbesondere in

  • der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes,
  • der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter,
  • unserer guten räumlichen und technisch-medialen Ausstattung,
  • unseren anspruchsgerechten Lehr- und Lernmaterialien,
  • der Orientierung des gesamten Unternehmens an unseren Kunden.

Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimierungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufrieden gibt.

Innovation

Die MEA gGmbH betrachtet Innovation als Herausforderung, ihre Dienstleistungen den Bedarfen der Kunden entsprechend zu entwickeln und anzupassen sowie neue Geschäftsfelder zu entwickeln.

Sie versteht ihre Rolle dabei als kompetentes Dienstleistungsunternehmen an der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt, das veränderte oder neue Anforderungsprofile erkennt, daraus fachlich fundierte und didaktisch reflektierte Konzepte entwickelt, die zur Realisierung innovativer Konzepte erforderlichen personellen, sachlichen und organisatorischen Ressourcen bündelt und gezielt einsetzt.

Arbeitsmarkt

Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Konzepte. Wir sichern diesen Bezug durch

  • regelmäßige Befragungen unserer Kunden,
  • enge Kontakte zu Unternehmen, Fachverbänden und anwendungsnahen Forschungseinrichtungen,
  • die Abstimmung unseres Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern,
  • eine technisch-mediale Infrastruktur, die modernen betrieblichen Standards entspricht,
  • eine handlungsorientierte und marktbezogene Qualifizierung, die den Erwerb von Schlüsselqualifikationen nachhaltig fördert,
  • die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen,
  • eine regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen.

Organisation

Dezentrale Organisations- und Entscheidungsstrukturen gewährleisten ein hohes Maß an Flexibilität. So kann unser Angebot gezielt am Bedarf der regionalen Arbeitsmärkte und an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet werden.

Positive Effekte ergeben sich insbesondere durch

  • zentrale Service-, Steuerungs- und Beratungsfunktionen,
  • die Integration von Innovationen,
  • die Koordination der Produktentwicklung,
  • ein umfangreiches Angebot interner Fortbildung für unsere Mitarbeiter,
  • die Definition und Einhaltung von Qualitätsstandards,
  • eine mittel- und langfristig ausgerichtete Investitions- und Finanzplanung.